Besuch der Feuerwehr der dritten Klassen

Ausflug der 3. Klassen zur Feuerwehr Hörlkofen

Gegen Ende des Schuljahres besuchten die 3a und die 3b im Rahmen des HSU-Unterrichts an je unterschiedlichen Tagen die Feuerwehr in HörlkofenHierfür hatten sich Oberbrandmeister Andreas Thaler, Brandmeister Michael Thaller, Oberlöschmeister Jürgen Spiegel und Hauptfeuerwehrfrau Veronika Förg extra freigenommen.

Die Kinder wurden gut gelaunt empfangen und erhielten eineallgemeine Einführung mit Wissenswertem über die Feuerwehr Hörlkofen. Um ein Gespür für das Gewicht der Feuerwehrkleidung zu erhalten, durften die Schüler und Schülerinnen einen Helm aufsetzten und eine Feuerwehrjacke anziehen. Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe erhielt Materialkunde und schaute sich genauer an, was alles so in ein Feuerwehrauto passt. Die andere machteeine Zielübung im Freien.  Es galt mit einem Wasserschlauch fünf Dosen zu treffen, was natürlich viel Spaß machte.

Im Anschluss demonstrierte Brandmeister Thaller den Schülern sehr eindrucksvoll, warum man einen Ölbrand nicht mit Wasser löschen sollteIn angemessener Entfernung wurde von ihm Öl in Brand gesetzt und dann Wasser darüber gegossen. Es gab eine spektakuläre Stichflamme!

Ein weiteres Highlight war natürlich, dass die Klassen im Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren wurden.

Die Bedeutung der Feuerwehr für sie selbst wurde den Schülerinnen und Schülern besonders klar, als während des Besuchs aus beiden Klassen Kinder erzählten, dass es bei Ihnen schon einen Einsatz gegeben hätte und ihnen von der Feuerwehr geholfen worden sei.

Wir danken der Feuerwehr Hörlkofen für diesen schönen Vormittag und dafür, dass sie sich für die Gemeinde so engagiert einsetzt.