OSW-Song & Schulolympiade - Schulfest 2024

Am 5. Juli 2024 konnten wir nach längerer Pause endlich wieder ein Schulfest feiern. Es stand unter dem Motto „Die Orterer-Olympiade“.

In der Schulfestwoche wurden jahrgangsgemischte Teams (von Klasse 1 bis 8) ausgelost. Diese durften sich erst einmal kennenlernen und sich einen gemeinsamen Teamnamen wie z.B. „Die 10 Flammen“ überlegen. Anschließend wurden Teamplakate gestaltet. Es wurden Ideen gesammelt und demokratisch abgestimmt. Die Kinder waren sehr kreativ.

Am Freitag war es dann so weit. Um 15 Uhr präsentierte die ganze Schulfamilie im Rondell auf dem Pausenhof, mit Unterstützung eines ausgewählten Chors besonders guter Sänger und Sängerinnen, zum ersten Mal der Öffentlichkeit den OrtererSchulsong. Herr Steinbrunner (am Klavier) begleitete mit einigen Kindern der Klasse 4b (Vitus am Akkordeon, Simon an der Cajon und weitere Kinder an Begleitinstrumenten) den gemeinsamen Gesang.

Anschließend gab es einen feurigen Auftritt der „Power oft the show“, einer Gruppe der OGTS Mittelschule, die von Tina Quintozzi unterstützt wurden.

Im Anschluss starteten die Teams zur Olympiade. An über 30 ganz unterschiedlichen Stationen (Geschicklichkeits-, Denk-, Lauf-, Rate-, Wasserspiele usw.), die von Lehrern und Eltern betreut wurden, konnten innerhalb einer Stunde fleißig Punkte gesammelt werden. Danach durften sich alle am tollen Buffet, welches von vielen Eltern aufgebaut wurde, mit sowohl süßen als auch herzhaften Sachen stärken. Die 9. Klasse bot zudem noch selbstgemachte Crêpes an und der Eiswagen Stangl sorgte für Abkühlung.

Bei einer Tombola, die der Elternbeirat organisierte, gab es zahlreiche tolle Preise zu gewinnen und am Spielewagen konnten sich die Kinder weiter beschäftigen. Somit war für alle etwas geboten.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen fleißigen Helfer und besonders an den Elternbeirat, ohne den solche Feste nicht möglich wären.