Berufe live entdecken und erleben: VBO mit der VR-Brille

In der Vertieften Berufsorientierung wurden im nun zu Ende gehenden Schuljahr in den 7. und 8. Klassen sehr viele Informationsmöglichkeiten angeboten und von den Schülerinnen und Schülern gerne genutzt:

Beide Klassen waren auf Berufsorientierungswochen unter dem Motto „Talente entdecken“ und auch der Besuch der Berufsmesse an der Grund- und Mittelschule in Finsing im Juli gab noch zusätzliche Anregungen zur Orientierung.

Bereits vorher besuchte die 8. Klasse zusammen mit Herrn Belmer auch das Berufsinformationszentrum bei der Arbeitsagentur in Freising.

Unsere zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Frau Stresemann, war monatlich zu Beratungsterminen für die Schüler an der Schule vor Ort.

Und auch unsere Mitarbeiter in der Schulsozialarbeit, die das Projekt „VBO – Vertiefte Berufsorientierung“ begleiten – Frau Sturm und nun Frau Mayr standen das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite!

Ein besonderes Projekt der VBO konnten wir in der letzten Schulwoche noch „erleben“: Berufe live entdecken mit der VR-Brille.

Mit diesen VR-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausbildungen in „realen“ 360°-Betriebsrundgängen hautnah erleben. Ein wahrhaft beeindruckendes Erlebnis, das bei der einen oder dem anderen neue Perspektiven eröffnete!

Vielen Dank an Frau Erika Mayr für die Organisation!